Vittoria Borsò
Moderne der Jahrhundertwende(n)
Internationaler Kongress an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1998

Moderne und Alterität: Europa und Lateinamerika
portrait

Hans Siepe

Bilder und Texte im Dialog
Intermediale Aspekte im
französischen Surrealismus

Texte sehen und Bilder lesen, Sprache in Bilder integrieren und Bilder in Textgefüge einordnen - mit dem in der Avantgarde des frühen Jahrhunderts vollzogenen neuen intermedialen Aufbruch (der sich beispielsweise in kubistischen Collagen wie in komplexen Wort-Bildern bei Magritte ebenso ausdrückt wie in den Calligrammes bei Apollinaire, im tableau-poème bei Miró oder im poème-objet bei Breton) stellt sich letztlich die Frage nach dem Zusammenhang von sprachlich-bildlichen Zeichen und Wirklichkeits-Repräsentation, von künstlerischer Kreation und rezipierender Imagination. In der Malerei z.B. erhält die Sprache eine zentrale, katalytische Rolle für die visuelle Bildgestaltung, und man könnte sogar sagen, daß neben der Abstraktion das Eindringen des Wortes in die bildende Kunst ebenso zu einem Paradigmawechsel geführt hat wie in der Literatur die Zusammenarbeit der Schriftsteller mit den Malern. Bilder ändern nämlich auch den Charakter der Texte und gehen jenseits der Illustration neue Textverbindungen ein. So gewinnt beispielsweise die bis dahin dem Realismus verpflichtete Photographie in Verbindung mit Texten des Sur-Realismus eine neue Bedeutung. Gerade diesem komplexen Interaktionsprozeß zwischen den beiden Medien Photographie und Text widmet sich mein Beitrag zu einer surrealistischen Variante des intermedialen Dialogs, der nicht nur wechselseitig erhellt, sondern auch wechselseitig verändert.

Audio/Video

Ergänzungen

'siepe_a1 Anmerkung zum Vortrag
siepe_a2 Über Surrealismus und Musik

Fotografien

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Ausgewählte Daten bis 1998

Biographische Daten

Hans T. Siepe, geb. 1947, Professor für Romanistik / Literaturwissenschaft an den Universitäten Duisburg und Mainz (dort seit 1996). Forschungen und Publikationen zu romanischen Literaturen (auch in komparatistischer und intermedialer Perspektive) mit den Schwerpunkten: Surrealismus, Populärroman, Lyrik, französische und frankophone Literaturen im 19. und 20. Jahrhundert. Literaturkritik in der Presse (NZZ), Übersetzungen.

Publikationen

Der Leser des Surrealismus. Untersuchungen zur Kommunikationsästhetik (1977); Abenteuer und Geheimnis. Untersuchungen zu Strukturen und Mythen des Populärromans bei Gaston Leroux. (1988); (Hg.): Surrealismus. Fünf Erkundungen. (1987); (Hg.): Grenzgänge. Kulturelle Begegnungen zwischen Deutschland und Frankreich (1988); (Hg. zus. mit R. Theis): Le Plaisir de l'intertexte. Formes et fonctions de l'intertextualité (1986; 1989); (Hg. zus. mit R. Theis): André Gide et l'Allemagne. (1992); (Hg. zus. mit H.-J. Lüsebrink): Romanistische Komparatistik. Begegnungen der Texte - Literatur im Vergleich (1993); (Hg. zus. mit F. Kemp): Französische Dichtung, Bd. III: Von Baudelaire bis Valéry (1990).