kiNo & tv |
Autor: Anke Miksch |
Face/off als amerikanischer Woo-Film |
- kein Heroic Bloodshed-Film - Hollywoodfilm mit Selbstzitaten aus Woos HK-Filmen (The Killer, A better tomorrow) - Männerfeindschaft, keine Freundschaft, aber Held und Antiheld nähern sich durch Gesichtertausch, erkennen sich selbst im anderen, Abhängigkeit voneinander, beide werden 2 Seiten eines Ganzen - Showdown in Kirche, Tauben, Madonna. Jesus am Kreuz wird in Verbindung gebracht mit Castor lebend und tot, die mit Kerzen erleuchtete Kirche im "Killer" wird in Archers Haus vorweggenommen - Namensgebung "Eve" und "Adam", Eve nimmt den Sohn des Feindes nach dem Verlust des eigenen Sohnes auf - Chinese Stand off als erste Konfrontation der Gegner (Killer: Jennys Wohnung/ Face/off: Flugzeughalle) - Spiegelszene aus Face/off (Archer und Castor auf beiden Seiten eines Spiegels zielen auf ihr Spiegelbild, um den anderen zu töten) ist in "Hard target" vorweggenommen - Schießerei "spicy handed", Castor hat dazu 2 gleichaussehende kunstvolle Waffen (Killer: im Finale/ Face/off:Castor aus Flugzeug) - "Gute" und "Böse" richten ihre Waffen aufeinander (Killer: Krankenhaus/ Face/off: Kirche) - Speedbootjagd (Killer: Drachenbootfest/ Face/off: Finale) - Rettung eines Kindes (Killer: angeschossenes Mädchen/ Face/off: Archer rettet Castors Sohn, obwohl dieser Archers Sohn getötet hat) - Reflektion in Brille (Killer: nach Attentat/ Face/off: im OP) - beim Attentat tragen John (Killer) und Castor beide Bärte zur Verkleidung |
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