Biographische Daten (Auswahl)
- * 1943, Rochlitz, Sachsen
- 1976 Promotion über Conrad Ferdinand Meyer
- 1976-1986 wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Seminar, Universität Freiburg
- 1982 Visiting Assistant Professor, University of California, Berkeley
- 1982-83 Visiting Associate Professor, Stanford University
- 1983-86 Membre associé, Collège international de philosophie, Paris
- 1984 Habilitation im Fach Neuere deutsche Literaturgeschichte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau
- 1986 Gastdozent am Deutschen Seminar, Universität Basel
- 1986/87 Visiting Professor, University of California, Santa Barbara
- 1987 Berufung auf den Lehrstuhl für Neugermanistik I, Ruhr-Universität Bochum
- 1993 Berufung auf den Lehrstuhl für Ästhetik und Geschichte der Medien, Humboldt-Universität Berlin
- 1997 Visiting Professor, Columbia University, New York
- † 2011, Berlin
Bibliographische Daten (Auswahl)
Bücher (Auswahl)
- Aufschreibesysteme 1800 / 1900. München 1985, 2. erw. Aufl. München 1987, 3. vollständig überarbeitete Aufl. München 1995, engl.: Discourse Networks 1800 / 1900, with a foreword by David E. Wellbery. Stanford/Ca. 1990, paperback 1992.
- Grammophon Film Typewriter. Berlin 1986, engl.: Gramophone Film Typewriter. Minneapolis, London 1997.
- Die Nacht der Substanz. Bern 1990.
- Dichter Mutter Kind. München 1991.
- Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993.
als Herausgeber (Auswahl)
- Alan M. Turing, Intelligence Service. Schriften (mit Bernhard Dotzler). Berlin 1987.
- Arsenale der Seele. Literatur- und Medien-Analysen, Bd. 1 (mit Georg Christoph Tholen). München 1989.
- Computer als Medium. Literatur- und Medien-Analysen, Bd. 4 (mit Norbert Bolz und Christoph Tholen). München 1993.
- Literatur im Informationszeitalter (mit Dirk Matejowski). Frankfurt/M. 1996.
Essays (Auswahl)
- Vergessen. In: Ulrich Nassen (Hg.), Texthermeneutik. Aktualität, Geschichte, Kritik. Paderborn 1979, S. 195 - 221. engl.: Discourse. Berkeley Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, Nr. 3, 1981, p. 88 - 121.
- Draculas Vermächtnis (über Bram Stoker, Dracula). In: Dieter Hombach (Hg.), ZETA 02. Mit Lacan. Berlin 1982, S. 103 - 136. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 11 - 57.
- Pink Floyd, Brain Damage. In: Klaus Lindemann (Hg.), Europalyrik 1775 - heute. Gedichte und Interpretationen. Paderborn 1982, S.467 - 477. überarb. Fassg.: Der Gott der Ohren. In: Dietmar Kamper und Christoph Wulf (Hg.), Das Schwinden der Sinne. Frankfurt/M. 1984, S. 140 - 155.
- Schreie auf Bühnen, Platten und Papieren. In: Michael B. Buchholz (Hg.), Schreien. Anstöße zu einer therapeutischen Kultur. München 1983, S. 117 - 122.
- Autobahnen. In: Kulturrevolution, Nr. 5. Bochum 1985, S. 42 - 44. überarb.Fassg.: Wolfgang Storch (Hg.), Explosion of a Memory. Heiner Müller DDR. Ein Arbeitsbuch. Berlin 1988, S. 147 - 151.
- Flechsig/Schreber/Freud: Ein Nachrichtennetzwerk der Jahrhundertwende. In: Der Wunderblock. Zeitschrift für Psychoanalyse, Nr.11/12, 1984, S. 56 - 68. engl.: Flechsig/Schreber/Freud. An Informations Network of 1910. In: Qui parle? A graduate student journal of literary studies, Volume 2, Number 1, Spring 1988, Berkeley, p. 1 - 17.
- Alan Turing und die moderne Kriegsmaschine. In: Der Überblick, Nr. 8, Düsseldorf 1984, S. 46 f.
- Carlos als Carlsschüler. Ein Familiengemälde in einem fürstlichen Hause. In: Wilfried Barner/Eberhart Lämmert/Norbert Oellers (Hg.), Unser Commercium. Goethes und Schillers Literaturpolitik. Stuttgart 1984, S. 241 - 273.
- Nietzsche, der mechanisierte Philosoph. In: Kulturrevolution, Nr. 9, Bochum 1985, S. 25 - 29. engl.: The Mechanized Philosopher. In: Laurence A. Rickels (ed.), Looking After Nietzsche, Albany/N.Y. 1990, p. 195 - 207.
- Literatur und Literaturwissenschaft als Word Processing. In: Georg Stötzel (Hg.), Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven. Vorträge des Deutschen Germanistentages 1984. Berlin-New York 1985, 2. Teil, S. 410 - 419.
- Ein Verwaiser. In: Gesa Dane u.a. (Hg.), Anschlüsse. Versuche nach Michel Foucault. Tübingen 1985, S. 141 - 146.
- Ein Höhlengleichnis der Moderne. Lesen unter hochtechnischen Bedingungen. In: Brigitte Schlieben-Lange (Hg.), Lesen - historisch. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 15(1985), 204 - 220.
- Medien und Drogen in Pynchons Zweitem Weltkrieg (über Gravity's Rainbow). In: Rolf Kloepfer und Karl-Dietmar Möller (Hg.), Narrativität in den Medien. Münster 1985, S. 231 - 252. Nachdruck in: Dietmar Kamper und Willem von Reijen (Hg.), Die unvollendete Vernunft. Moderne versus Postmoderne. Frankfurt/M.1987, S. 240 - 259.
- Über die Kunst, mit Vögeln zu jagen. The Maltese Falcon von Dashiell Hammett. In: Wolfram Mauser, Ursula Renner und Walter Schönau (Hg.), Phantasie und Deutung. Frederick Wyatt zum 75. Geburtstag. Würzburg 1986, S. 299 - 314.
- Weltatem. Über Wagners Medientechnologie. In: Diskursanalysen (mit Manfred Schneider und Samuel Weber). Opladen 1986, S. 94 - 107 engl.: Weltatem. On Wagner's Media Technology. In: Leroy R. Shaw/Nancy R. Cirillo/Marion S. Miller (ed.), Wagner in Retrospect. A Centennial Reappraisal. Amsterdam 1987, p. 203 - 212. Nachdruck: World-Breath. On Wagner's Media Technology. In: David J. Levin, Opera Through Other Eyes, Stanford 1994, S. 215 - 235.
- Im Telegrammstil. In: Hans Ulrich Gumbrecht und K. Ludwig Pfeiffer (Hg.), Stil. Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements. Frankfurt/M. 1986, S. 358 - 370.
- A Discourse on Discourse. In: Russell Berman und David E. Wellbery (Hg.), Interpretation - Discourse - Society. Stanford Literature Revue, Spring 1986, S. 157 - 166.
- Über Aufschreibesysteme. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 33, September 1986, S. 3 - 8.
- For the time being. Ästhetik und Kommunikation, Heft 61/62, 1986, S. 216 f.
- Die heilige Schrift. In: Dietmar Kamper und Christoph Wulf (Hg.), Das Heilige. Seine Spur in der Moderne. Frankfurt/M. 1987, S. 154 - 162.
- Wagners Untergänge. In: Programmhefte der Bayreuther Festspiele 1987, Bd. 3 (Tristan und Idolde) , S. 1 - 19.
- Unternehmen Walhall. In: Wolfgang Storch (Hg.), Die Nibelungen. Bilder von Liebe, Verrat und Untergang. München 1987, S. 62 f.
- Über romantische Datenverarbeitung. In: Ernst Behler und Jochen Hörisch (Hg.), Die Aktualität der Frühromantik. Paderborn-München-Wien-Zürich 1987, S. 127 - 140.
- Eine Stadt ist ein Medium. In: Geburt einer Hauptstadt, Bd. III: Am Horizont. Wien 1988, S. 507 - 531. Nachdruck in: Gotthard Fuchs, Bernhard Moltmann, Walter Prigge (Hg.), Mythos Metropole. Frankfurt/M. 1995, S. 228 - 244. engl.: Literature, Media, and the Law. In: New Literary History. 4, 27, 1996, p. 717 - 730.
- Das Subjekt als Beamter. In: Manfred Frank, Gérard Raulet und Willem van Reijen (Hg.), Die Frage nach dem Subjekt. Frankfurt/M. 1988, S. 401 - 420.
- Signal-Rausch-Abstand. In: Hans Ulrich Gumbrecht und K. Ludwig Pfeiffer (Hg.), Materialität der Kommunikation. Frankfurt/M. 1988, S. 342 - 359. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 161 - 181.
- Am Ende des Schriftmonopols. In: Gisela Smolka-Koerdt, Peter M. Spangenberg und Dagmag Tillmann-Bartylla (Hg.), Der Beginn von Literatur. Paderborn-München-Wien-Zürich 1988, S. 288 - 300.
- Fiktion und Simulation I. In: Hans Ulrich Reck (Hg.), Kanalarbeit. Medienstrategien im Kulturwandel. Basel-Frankfurt/M. 1988,S. 269 - 274.
- Rock Musik, ein Mißbrauch von Heeresgerät. In: Charles Grivel (Hg.), Appareils et machines à représentation. MANA. Mannheimer Analytica, 8/1988, S. 87 - 101. überarb. Nachdruck in: Medien und Maschinen. Literatur im technischen Zeitalter (Hg.) Theo Elm und Hans H. Hiebel, Freiburg 1991, S. 245 - 257.
- Rhetorik der Macht und Macht der Rhetorik - Lohensteins Agrippina. In: Hans-Georg Pott (Hg.), Johann Christian Günther. Paderborn-München-Wien-Zürich 1988, S. 39 - 52.
- Fiktion und Simulation. In: Ars electronica (Hg.), Philosophien der neuen Technologie. Berlin 1989, S. 57 - 80. Nachdruck in: Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais, Karlheinz Barck, Peter Gente, Heidi Paris, Stefan Richter (Hg.), Leipzig 1990, S. 196 - 213. Nachdruck in: HighTech - LowLit? Literatur und Technik: Autoren und Computer, Erhard Schütz (Hg.), Essen 1991, S. 95 - 108.
- Die Welt des Symbolischen - eine Welt der Maschine. In: Götz Großklaus und Eberhart Lämmert (Hg.), Literatur in einer industriellen Kultur. Stuttgart 1989, S. 521 - 536. erweiterter Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 58 - 80.
- Opern im technischen Licht. In: Programmhefte der Bayreuther Festspiele 1989, Bd. 7 (Tannhäuser), S. 1 - 17. engl.: Languages of Visuality. Crossings between Science, Art, Politics, and Literature, Beate Allert (ed.), Detroit 1996, p. 73 - 85.
- Media Wars: Trenches, Lightnings, Stars. In: 1-800, Nr. 1, Northampton/Mass. 1989, S. 3 - 9.
- Die künstliche Intelligenz des Weltkriegs: Alan Turing. In: Arsenale der Seele. Literatur- und Medien-Analysen, Bd. 1 (mit Georg Christoph Tholen). München 1989., S. 187 - 202.
- Benns Gedichte - Schlager von Klasse. Ein Lyriker unter medientechnischen Bedingungen. In: Manuskripte. Zeitschrift für Literatur, 106, 1989, S. 56 - 62. überarb. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 105 - 129. engl.: Benn's Poetry - A Hit in the Charts. In: Substance. A Review of Theory and Literary Criticism, Bd. XIX, Nr. 1, 1990 (Special Issue: Voice-Over: On Technology, Laurence Rickels (ed.)), p. 5 - 20.
- Das Beste, was du wissen kannst (mit Manfred Schneider). In: (11), Bd. II: Institution Universität, Opladen 1990, S. 129-151.
- Bombenteppiche. In: Parkett, Nr. 24, 1990, S. 107 f. Nachdruck in: Frankfurter Rundschau, 16.6.1990, S. M 12.
- Real Time Analysis, Time Axis Manipulation. In: Zeit-Zeichen. Aufschübe und Interferenzen zwischen Endzeit und Echtzeit, Georg Christoph Tholen / Michael O. Scholl (Hg.), Weinheim 1990, S. 363 - 377. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 182 - 209.
- Ein Subjekt der Dichtung. In: (15), S. 399 - 410.
- Imaging. In: What A Wonderful World! Musicvideos in Architecture, Groningen 1990, S. 47 f. deutsch: Deutsche Video-Kunst 1990-1992, Ausstellung zum 5. Marler Video-Kunst-Preis, Uwe Rüth (Hg.), Warendorf 1992, S. 64.
- Biogeographie. In: Ein deutscher Traum. Zyklus auf das Jahr 1990, Wolfgang Storch (Hg.), Berlin 1990, S. 63 - 71. Nachdruck in: Symptome. Zeitschrift für epistemologische Baustellen, Heft 8, Dezember 1991, S. 38 - 40. erw. Fassg in: Mediengenerationen, Jochen Hörisch (Hg.), Frankfurt/M. 1997, S. 90 - 97.
- Draculas neues Vermächtnis: Eine Eurovision. In: Television / Revolution. Das Ultimatum des Bildes. Rumänien im Dezember 1989, Hubertus von Amelunxen und Andrei Ujica (Hg.), Marburg 1990, S. 125 - 132.
- Unter dem Diktat der Zeit. In: Über Flusser. Die Fest-Schrift zum 70. von Vilém Flusser, Volker Rapsch (Hg.), Düsseldorf 1990, S. 151 - 168.
- Vom Take off der Operatoren. In: Das Magazin. Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen, Ausgabe 1/1990, S. 15 - 19. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 149 - 160.
- Literatur und Psychotechnik. Modern Austrian Literature, 23, 1990, S. 99 - 110.
- Eine Kurzgeschichte des Scheinwerfers ... In: Licht. Museum für Gestaltung Basel, 15.12.1990-17.2.1991, Basel 1991, S. 49 - 52. Nachdruck in: Kulturmagazin 86, Mai/Juni 1991, S. 24 - 26. Nachdruck in: Der Entzug der Bilder. Visuelle Realitäten, Michael Wetzel / Herta Wolf (Hg.), München 1994, S. 183 - 189.
- Unconditional Surrender. In: Paradoxien, Dissonanzen, Zusammenbrüche. Situationen offener Epistemologie, Hans Ulrich Gumbrecht und K. Ludwig Pfeiffer (Hg.), Frankfurt/M. 1991, S. 515 - 533. engl. in: Materialities of Communication, Hans Ulrich Gumbrecht / K. Ludwig Pfeiffer (Hg.), Stanford 1994, p. 319 - 334.
- Protected Mode. In: Computer, Macht und Gegenwehr. InformatikerInnen für eine andere Informatik, Ute Bernhardt, Ingo Ruhmann (Hg.), Bonn 1991, S. 34 - 44. Nachdruck in: Strategien des Scheins. Kunst Computer Medien, Florian Rötzer / Peter Weibel (Hg.), München 1991, S. 256 - 267. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 208 - 224. Nachdruck in: Computer als Medium. Literatur- und Medien-Analysen, Bd. 4 (mit Norbert Bolz und Christoph Tholen). München 1993, S. 209 - 220.
- Derridas Didaktik. Jahrbuch der Deutschdidaktik 1989/90, Gerhard Rupp / Harro Müller-Michaels (Hg.), Tübingen 1991, S. 31 - 41.
- Wagners wildes Heer. Kurzfassung in: Die Symbolisten und Richard Wagner, Wolfgang Storch (Hg.), Berlin 1991, S. 37 - 43.
- There is no Software. Stanford Literature Review, 9, 1, Spring 1992, 81 - 90. deutsch: Es gibt keine Software. In: Writing / écriture / Schrift, Hans Ulrich Gumbrecht (Hg.), München 1993. Nachdruck in: Draculas Vermächtnis: Technische Schriften. Leipzig 1993, S. 225 - 242.
- Die Stimmabgabe. In: Spontaneität und Prozeß. Zur Gegenwärtigkeit Kritischer Theorie. Festschrift für Ulrich Sonnemann, Sabine Gürtler (Hg.), Hamburg 1992, S. 183 - 188.
- Gleichschaltungen. Über Normen und Standards der elektronischen Kommunikation. In: Interface. Elektronische Medien und künstlerische Kreativität, Klaus Peter Dencker (Hg.), Hamburg 1992, S. 175 - 183.
- Geschichte der Kommunikationsmedien. In: Raum und Verfahren. Interventionen / Museum für Gestaltung Zürich, Jörg Huber / Alois M. Müller (Hg.), Basel-Frankfurt/M. 1993, S. 169 - 188. engl.: On line. Kunst im Netz, Graz 1993, p. 66 - 81.
- Computeranalphabetismus. In: Literatur im Informationszeitalter, F.K. / Dirk Matejowski (Hg.), Frankfurt/M. 1996 S. 237 - 251. Nachdruck als: ON/OFF: Binäre Gnosis. In: Beat Wyss (Hg.), Mythologie der Aufklärung, Geheimlehren der Moderne, München 1993, S. 188-200. Kurzfassung in: FWU Magazin 4/1992, S. 16 - 18. Nachdruck in Universitas. Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft, 49, 1994, S. 245 - 258.
- Die letzte Radiosendung. In: TRANSIT. On the Air. Kunst im öffentlichen Raum. Wien 1993, S. 71 - 80.
- Benns Lapidarium. In: Hartmut Eggert, Erhard Schütz, Peter Sprengel (Hg.), Faszination des Organischen. Konjunkturen einer Kategorie der Moderne. München 1995, S. 199 - 209. Nachdruck in: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, 40, 1994, S. 5 - 14.
- Observations on Public Reception. In: Radio Rethink. Art, Sound and Transmission, Deina Augaitis / Dan Lander (Hg.), Banff/Kanada 1994, S. 75 - 85.
- Die Camera obscura der Literatur. Athenäum. Jahrbuch für Romantik, 4, 1994, S. 219 - 237.
- Die Zukunft auf Siliziumbasis. In: Die Zukunft des Raumes. The Future of Space, Bernd Meurer (Hg.), Frankfurt/M.-New York 1994, S. 129 - 144. Nachdruck in: System-Daten-Welt-Architektur, Thomas Feuerstein (Hg.), Wien 1995, S. 146 - 155.
- From the Recreation of Scholars to the Labor of the Concept. In: Reading After Foucault. Institutions, Disciplines, and Technologies of the Self in Germany, 1750-1830, Robert S. Leventhal (Hg.), Detroit 1994, S. 65 - 73.
- Von der Letter zum Bit. In: Gutenberg und die Neue Welt, Horst Wenzel (Hg.), München 1994, S. 105 - 120.
- Copyright 1944 by Social Studies Association, Inc. In: Flaschenpost und Postkarte. Korrespondenzen zwischen Kritischer Theorie und Poststrukturalismus, Sigrid Weigel (Hg.), Weimar-Wien 1995, S. 185 - 193.
- Musik als Medium. In: Wahrnehmung und Geschichte. Markierungen zur Aisthesis materialis, Bernhard J. Dotzler / Ernst M. Müller (Hg.), Berlin 1995, S. 83 - 99.
- Vers une musicologie concrète. Bemerkungen zu Richard Voss. In: Das Rauschen. Aufsätze zu einem Themenschwerpunkt im Rahmen des Festivals "musikprotokoll '95 im steirischen herbst", Sabine Sanio und Christian Scheib (Hg.), Hofheim 1995, S. 111 f.
- Eros und Aphrodite (über Platons Symposion). In: Maskeraden. Geschlechterdifferenz in der literarischen Inszenierung, Elfi Bettinger / Julia Funk (Hg.), Berlin 1995, S. 31 - 39.
- Die Lektüre der Rose (über Carl Spitzweg, Mönch und Rose). In: Remy Markowitsch, Finger im Buch. Ostfildern bei Stuttgart 1996, S. 109 - 111.
- Wenn das Bit Fleisch wird. In: Die Eroberung des Lebens. Technik und Gesellschaft an der Wende zum 21. Jahrhundert, Lisbeth N. Trallori (Hg.), Wien 1996, S. 209 - 221. Nachdruck in: Hyperkultur. Zur Fiktion des Computerzeitalters, Martin Klepper / Ruth Mayer / Ernst-Peter Schneck (Hg.), Berlin-New York 1996, S. 150 - 162.
- Fenster, Windows und der Mond über Kyoto. In: Fritz Balthaus, Ausstellung im Schinkel-Pavillon, Katalog. Basel-Dresden-Berlin 1996, S. 109f.
- Kunst und Metaphysik. Zu Theodor W. Adornos Ästhetik. In: Cachaça. Fragmente zur Geschichte von Poesie und Imagination, Bernhard J. Dotzler und Helmar Schramm (Hg.), Berlin 1996, S. 121 - 123.
- Farben und/oder Maschinen denken. In: Synthetische Welten. Kunst, Künstlichkeit und Kommunikationsmedien, Eckhard Hammel (Hg.), Essen 1996, S. 119 - 132.
- Museums on the Digital Frontier. In: The End(s) of the Museum, Fundació Antoni Tapies (ed.), Barcelona 1996, S. 67 - 80.
- Lakanal und Soemmerring. Von der optischen zur elektrischen Telegraphie. In: Wunschmaschine Welterfindung. Eine Geschichte der Technikvisionen seit dem 18. Jahrhundert, hsrg. Brigitte Felderer. Wien-New York o.J. (1996), S. 286 - 295.
- Il fiore delle truppe scelte. In: (21), S. 205 - 226.
- Ablösen des Streifens vom Buche. Eine Allegorese von Wegeners drei Golemfilmen (zusammen mit Susanne Holl). In: Blickführung. Cinema, unabhängige Schweizer Filmzeitschrift, Jg. 41. Basel-Frankfurt/M. 1996, S. 101 - 112.
- Verbeamtung der Germanisten - heute zu Ende. In: Perspektiven der Germanistik. Neueste Ansichten zu einem alten Problem, Anne Bentfeld / Walter Delabar (Hg.), Opladen 1997, S. 47 - 58.